Bewerbungsvorgang

Zu einer vollständigen Bewerbung gehört die Online-Bewerbung und das Einreichen aller benötigten Bewerbungsunterlagen.

1. Online-Bewerbung

Sie können sich auch schon ohne Platz unverbindlich online bewerben. Wir unterstützen Sie gerne bei der Praktikumsplatzsuche. Starten Sie die Online-Bewerbung und lesen Sie sich die Hinweise durch.

Für Graduierte ist die Online-Bewerbung vor der Exmatrikulation obligatorisch.

2. Bewerbungsunterlagen

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen erst ein, wenn Sie einen Praktikumsplatz gefunden haben. Alle Bewerbungsunterlagen müssen spätestens einen Monat vor Beginn des Praktikums als PDF per E-Mail an erasmuspraktika@hochschule-trier.de eingereicht bzw. im Bewerberportal (für Onlinebewerbungen ab dem 23.09.2024) hochgeladen werden.

Wichtig !
PDF-Formulare bitte nicht handschriftlich oder im Browser ausfüllen, sondern mit Adobe Acrobat Reader oder Ähnlichem öffnen und ausfüllen.


Einzureichende Bewerbungsunterlagen:


Alle Unterlagen finden Sie zusätzlich unter Downloads.

Zu beachten:

  • Die angebotenen Formulare sollen nicht handschriftlich, sondern mit Adobe Acrobat Reader oder ähnlichem ausgefüllt werden.
  • Bitte reichen Sie kein Abiturzeugnis oder sonstige Zeugnisse ein, die Sie vor dem Studium erhalten haben. Es werden nur die oben angegebenen Unterlagen benötigt.
  • Ist ein ausreichender Versicherungsschutz vorhanden (Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung) und im Bewerbungsformular angegeben? (Kann bis zum Praktikumsbeginn nachgereicht werden)
  • Sind im Learning Agreement alle Felder ausgefüllt und wird der Name oben rechts auf allen Seiten angezeigt?
  • Wenn es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, müssen die ECTS-Punkte im Learning Agreement angegeben werden.
  • Wurde das Learning Agreement von allen in der richtigen Reihenfolge unterschrieben (mit Datum)?

3. Prüfung der Unterlagen und Grant Agreement

Nach Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen im Bewerberportal werden diese geprüft und gegebenenfalls Nachfragen und Nachforderungen gestellt. Nach Abschluss dieses Prozesses wird Ihnen der Vertrag, bestehend aus dem Grant Agreement, dem Learning Agreement und der Erasmus Student Charter, per E-Mail zugeschickt. In dieser E-Mail werden Sie aufgefordert, das Grant Agreement auszudrucken und zu unterschreiben. Bitten lesen Sie sich die Email und das Grant Agreement genau durch. Zu diesem Zeitpunkt sollen Sie auch alle anderen Bewerbungsunterlagen ausdrucken. Diese senden Sie zusammen mit dem unterschriebenen Grant Agreement per Post die Adresse des a.i.m. rlp:

a.i.m. rlp 
Agentur für internationale Hochschul-Mobilität Rheinland-Pfalz
c/o Hochschule Trier
Raum A 150 /151
Schneidershof
D – 54293 Trier

Nach Eingang des Grant Agreements und der restlichen Unterlagen ist der Bewerbungsprozess vor Beginn des Praktikums abgeschlossen.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsunterlagen müssen spätestens einen Monat vor Beginn des Praktikums vollständig vorliegen. Es sollte mit einer Bearbeitungszeit von ca. vier Wochen gerechnet werden.

Für Partnerländer sollte ggf. genug Zeit für den Visumsantrag eingeplant werden.

Weder die Bewerbung noch die Praktikumszeiträume sind an Semesterlaufzeiten gebunden, d.h. ein Stipendium kann während des ganzen Jahres beantragt werden.

Verpflichtende Versicherungen

Mit einem Erasmus+ Stipendium ist keinerlei Versicherungsschutz verbunden. Weder die EU-Kommission, die Nationale Agentur DAAD noch die Agentur für internationale Hochschul-Mobilität Rheinland-Pfalz haften für Schäden, die aus Krankheit, Tod, Unfall, Verletzung von Personen, Verlust oder Beschädigung von Sachen im Zusammenhang mit einem Erasmus+ Auslandsaufenthalt entstehen.

Die Agentur für internationale Hochschul-Mobilität Rheinland-Pfalz ist verpflichtet, den ausreichenden Versicherungsschutz der Geförderten sicherzustellen. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Sie im Bewerbungsformular die Angaben zur Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung machen.

Teilnehmende sollten im Besitz einer europäischen Krankenversicherungskarte sein. Diese kostenlose Karte eröffnet den Zugang zu medizinisch notwendigen Leistungen des öffentlichen Gesundheitswesens in den EU-Ländern sowie Island, Liechtenstein und Norwegen, zu den gleichen Bedingungen und Kosten, die auch für die Bürger des jeweiligen Landes gelten. Weitere Informationen sind zu finden unter ec.europa.eu/social/main.jsp.

Für Praktika/Praxisaufenthalte ist der Abschluss einer Unfallversicherung für Schäden, die der Begünstigte am Arbeitsplatz erleidet, und einer Haftpflichtversicherung für die Schäden, die der Begünstigte am Arbeitsplatz verursacht, verpflichtend.

Für alle Teilnehmenden am Erasmus+ Programm (auch Absolventen/Graduierte) besteht die Möglichkeit, in die Gruppenversicherung des DAAD aufgenommen zu werden, die einen umfassenden Versicherungsschutz bietet.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Versicherungsstelle des DAAD.

Vor dem Reiseantritt

Der DAAD fordert Reisende dringend dazu auf, sich vor Reiseantritt über eventuelle Reisewarnungen des Auswärtigen Amts zu informieren https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise. Darüber hinaus sollten sich deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im elektronischen Erfassungssystem des Auswärtigen Amts von Deutschen im Ausland registrieren („Elefand“). Die Registrierung liegt in der individuellen Verantwortung der reisenden Person https://krisenvorsorgeliste.diplo.de/signin.